In unserem sozialpädagogischen Bereich (Hort) werden Ihre Kinder vor und nach der Schule von ausgebildeten Pädagogen betreut.

Seit  2010 arbeitet die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH  als Träger des sozialpädagogischen  Bereichs (SpB) eng mit der Grundschule in Rosenthal zusammen. Die tjfbg orientiert sich an einem humanistischen Menschenbild, einer weltanschaulich neutralen Bildung und Erziehung sowie an der Lebenswelt des Kindes und dessen Familie.

Der sozialpädagogische Bereich(Hort) versteht sich als ein Unterstützungs-und Ergänzungsangebot im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG), in dem sich Bildung und Erziehung sowohl an den Bedürfnissen der Familien als auch denen des einzelnen Kindes orientiert. Jedes Kind wird mit all seinen individuellen Bedürfnissen betrachtet und entsprechend seines Entwicklungsstandes beteiligt sowie zu einem selbständigen und verantwortungsbewussten Handeln, immer im Blick auf die Gemeinschaft, angeleitet. Grundwerte wie Toleranz, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Solidarität bilden die Basis eines gemeinsamen Miteinanders, welches durch die große soziale und kulturelle Vielfalt geprägt wird.

Die Kinder können den Hort  je nach Betreuungsmodul von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr sowie nach Unterrichtsende bis 18:00 Uhr besuchen. Neben der Organisation und Umsetzung von Freizeitangeboten, der Hausaufgabenbetreuung, der Mittagsessenbegleitung, der Feriengestaltung u.a.m. übernehmen die Mitarbeiter/innen auch während der Unterrichtszeit verschiedene Aufgaben.  Hierzu zählen v.a. verschiedene Formen der Unterrichtsbegleitung, die Pausenaufsicht, die Begleitung von Ausflügen und Klassenfahrten sowie die Übernahme von Betreuungsstunden.

Wichtige Grundlage für das Gelingen unserer Arbeit ist die gute Zusammenarbeit der Erzieher/innen mit den Lehrkräften in sogenannten Klassenteams. Jede Klasse hat im Regelfall eine/n festen Erzieher/in. Weiterhin ist für uns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung für die gelingende Umsetzung unseres Bildungs-und Erziehungsauftrags.

Koordinierende Erzieherin

Kathrin Müller