Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule in Rosenthal Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen. 15 Kinder aus den 4. Klassen sind täglich im Einsatz. Zu finden sind sie in den Hofpausen auf dem Hof. Außer dienstags in der großen Hofpause, denn da findet von 12:00-12:25 Uhr die Konfliktlotsen-AG statt. Dort werden die erlernten Fähigkeiten weiter gefestigt. Außerdem wird der konkrete Einsatz im Schulalltag geplant und besprochen.

Erkennbar sind die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen an ihren grünen Westen.

Betreut und begleitet werden die Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen von Frau Maurer und Frau Hardt.

Unsere Konfliktlotsen/Konfliktlotsinnen sind:

4a: Hanna, Liv, Milena, Jannis und Nele

4b: Maxim und Anton

4c: Emil, Oscar, Niklas und Moritz

4d: Fynnegan, Alina, Elsa und Philia

Film: Ein Einblick in die Arbeit

Einblick in die Ausbildung

Das Können für ihren Job haben unsere Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen in einer kurzen Ausbildung gelernt. In einer Mischung aus Spiel, Theorie und Rollenspielen konnten die Kinder innerhalb von drei Tagen wesentliche Inhalte und Abläufe einer Mediation lernen und ausprobieren. Somit waren sie bestens für ihre mündliche und schriftliche Prüfung vorbereitet, die von allen erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Ausbildung fand im nahegelegenen Landhaus statt.