Allgemeine Informationen zu Arbeitsgemeinschaften (AG) und Projekten

Der in der 1. und 2. Klassenstufe immer mittwochs von 14:15 bis 15:30 Uhr stattfindende Projektnachmittag ist für uns ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
Er ermöglicht uns die intensive Beschäftigung mit einer festen oder offenen Gruppe in einem geplanten Zeitraum zu einem bestimmten Thema ohne die Herausforderungen der täglichen Abholsituation.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass die Kinder möglichst selbständig ein Angebot wählen können, denn wir trauen den Kindern zu, ihre Bedürfnisse zu kennen und eigene Entscheidungen treffen zu können. Es gibt eine große Übersichtstafel im sogenannten Infopunkt, an der die Kinder ihr Namensschild beim ausgewählten Angebot anheften. Hier können Eltern ihre Kinder auch während der Angebotszeit abholen und abmelden.
Es finden regelmäßig Abfragen der Kinder zu den Angeboten statt, um das Interesse der Kinder zu sichern und ihren Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Hat ein Kind einmal keine Lust auf den Projektnachmittag, so kann es am sogenannten Infopunkt frei spielen.
Außer dem sogenannten Projektnachmittag am Mittwoch finden Angebote und Ag`s auch an weiteren Wochentagen für die 1. und 2. Klassen statt.

Ab der 3.Klasse haben die Kinder die Möglichkeit, wöchentlich ab ca. 14:30h bis 15:45h an AGs teilzunehmen. Ein Projektnachmittag auf einen Tag festgelegt, gibt es hier nicht, da die Abholsituation aufgrund der höheren Selbständigkeit in der Altersgruppe entspannter ist. Auf der anderen Seite haben viele Kinder auch andere außerschulische Termine und Verpflichtungen und dadurch eine größere Chance, an einer AG teilnehmen bzw. auswählen zu können.

Es gibt AGs mit festen Gruppen, offene AGs und Angebote mit Werkstattcharakter, die jederzeit besucht werden können. Kalendarische Besonderheiten und Feiertage werden ebenfalls berücksichtigt.

Die Kinder haben bei der Planung der Angebote ein Mitspracherecht. Zu Beginn eines Schuljahres findet eine Abfrage statt, welche Angebote von den Kindern gewünscht werden. Gibt es Schüler*innen, die über besondere Kompetenzen verfügen, können sie diese im Rahmen einer eigenen Arbeitsgemeinschaft unter der Anleitung einer pädagogischen Fachkraft umsetzen.

Sinkt das Interesse der Schüler*innen an einem Angebot, so kann nachgesteuert werden und neue Ideen werden umgesetzt. Auch in der Gruppengröße versuchen wir flexibel zu sein und unterschiedliche Teilnehmerzahlen zu ermöglichen, abgestimmt auf das jeweilige Angebot.

Zusätzlich zu den vom SpB organisierten und durchgeführten Arbeitsgemeinschaften gibt es weitere Kooperationspartner, die während der Öffnungszeit des SpB auf dem Gelände Kurse für die Schüler/innen anbieten, z. Z. ein Judoverein, eine Tanzschule und eine Musikschule. Hier sind der Eltern und die Anbieter direkte Vertragspartner, nicht der SpB.

Außerdem arbeiuten wir mit Honorarkräften und unserem Kooperationspartner, das „Landhaus“(Jugend-und Freizeiteinrichtung Pankow)zusammen, um eine möglichst große Vielfalt an Angeboten zu erzeugen. Eine weitere Kooperation mit der „roten Schule“ der Pankower Früchtchen in der Lessingstraße ist am Entstehen.