Lesung klingt langweilig, klingt nach stillsitzen und leise sein. Doch rund 150 Kinder der 1. bis 3. Klassen wissen jetzt, dass nichts davon stimmt. Bei der Kinderbuchlesung der Berliner Autorin Cally Stronk aus ihrem Buch „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer –  Goldraub im Museum“ haben sie gerätselt, gesungen, geklatscht und viel gelacht. Langweilig war Ihnen dabei überhaupt nicht. Selbst die reinen Vorlesepassagen verfolgten die Kinder aufmerksam und konzentriert.
Der Förderverein der Grundschule Rosenthal hatte die Lesung organisiert, um möglichst vielen Kinder einen bunten Nachmittag rund ums Lesen zu ermöglichen. Auch Nicht-Hortkinder waren eingeladen. Die Mensa wurde dafür in einen Lesesaal verwandelt.
Die Grundschule Rosenthal ist eine Grundschule u.a. mit dem Schwerpunkt „Lesen“. Während der Pandemie waren solche Aktionen lange nicht möglich. Vielleicht war die Veranstaltung ja der Auftakt zu neuen Buch-Ereignissen … !?
Die Kinder – so der Eindruck des Fördervereinsteam – wären wohl mit dabei. Denn bis zu einer Stunde standen die Schülerinnen und Schüler nach der Lesung geduldig in der Warteschlange auf dem Schulhof, um noch ein Autogramm, eine kleine Widmung oder das Buch der Autorin zu bekommen. Danke fürs dabei sein und mitmachen, liebe Kinder!
Unser Dank gilt auch dem Team des tjfbg und der Haustechnik, ohne die ein solches Ereignis nicht möglich wäre!

Viele Grüße, Euer Fördervereinsteam