Im Haupthaus wird noch gebaut – der Schulhof ist fertig

Im Schuljahr 2016/17 geht es weiter mit der schrittweisen Verbesserung der baulichen Rahmenbedingungen. Das ist die gute Botschaft: Die Verhältnisse auf dem Schulhof und im Hauptgebäude werden sich verbessern. Der Nachteil: Während der Bautätigkeit ist mit Beeinträchtigungen durch Schmutz und Lärm zu rechnen.

Das neue Kastanienhäuschen

Im letzten Schuljahr 2015/16 ist ein Modularer Erweiterungsbau (MEB) im hinteren Teil des Schulhofes errichtet worden, der für die ersten bis dritten Klassen genutzt wird und „Kastanienhäuschen“ genannt wird.

Modularer Erweiterungsbau (MEB) für die ersten bis dritten Klassen (Kastanienhäuschen)

Diese Baustelle ist abgeschlossen und hat die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung deutlich verbessert. Es ist ein hochwertiges eigenständiges Gebäude mit einem Lehrerzimmer, 12 Klassen- und weiteren Teilungsräumen entstanden. Drei Klassenräume sind zudem mit Smartboards ausgestattet. Die anderen verfügen über Weißwandtafeln (Whiteboards). Das Gebäude ist damit „kreidefrei“.

Baustelle Haupthaus

In diesem Schuljahr 2016/17 wird aktuell der Bereich um das Treppenhaus über dem Haupteingang saniert und mit einem Fahrstuhl behindertengerecht gemacht. Für die Aufenthaltsqualität der Schülerinnen und Schüler ist die Sanierung der Toiletten von besonderer Bedeutung. So dürfte die Geruchsbelästigung zukünftig wegfallen und ein sauberes Erscheinungsbild entstehen, wie man es von zu Hause gewohnt ist und an der Schule erwartet. Die Bauarbeiten sollen bis zu den Sommerferien abgeschlossen werden.

Strangsanierung im Hauptgebäude

Baustelle Schulhof

im Sommer 2015 ist mit Hilfe des Fördervereins und mit Spendengeldern aus dem Bezirksamt und von der BBBank eine Spiellandschaft mit Rubinienhölzern im ehemaligen Schulgarten errichtet worden. An diesem Projekt hatten sich Eltern, Lehrer, Erzieher und Kinder aktiv beteiligt und einen wichtigen Impuls zur Verbesserung der Spielmöglichkeiten in den Pausen gesetzt. Inzwischen sind für 2016 auch Mittel aus dem Sanierungsprogramm für Schul- und Sportstätten des Landes Berlin für die Rudolf-Dörrier-Grundschule eingeplant worden. Damit wurde inzwischen eine Sprunggrube und eine Laufbahn für den Sportunterricht gebaut. Ebenfalls fertig gestellt ist nun der Bolzplatz, der etwas verkleinert wurde und nun mit einer wunderbar glatten Asphaltdecke versehen wurde. Ballfangzäune und ein Sandkasten mit Reck und Barren sind ebenfalls fertig. Grünflächen zwischen Laufbahn und Bolzplatz wurden im Herbst von den Eltern, Kindern, Lehrern und Erziehern begrünt. Alle Gruppen an der Schule arbeiten Hand in Hand für die Verbesserung der schulischen Lebenswelt.

Rechts von der Turnhalle der Bereich, der für Laufbahn und Sprunggrube geplant war – vorher.

Die neue Sprunggrube und die Laufbahn mit der Decke aus Weichasphalt.

Der Schulhof erscheint im hinteren Teil in seiner neuen Gestalt, wie es in dem Gesamtkonzept vorgesehen ist, das der Förderverein unter Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler von Herrn Spohn hat erarbeiten lassen. Das Konzept ist Grundlage für weitere Planungen des Bezirksamtes und für die zukünftige bauliche Gestaltung des Schulhofes. Und so sieht es inzwischen aus:

Reck und Barren mit Sandkasten vor dem Kastanienhäuschen.

Grünanlagen zwischen Laufbahn und Bolzplatz.

Eingang zum Bolzplatz.

Der Bolzplatz hat jetzt die richtige Größe.

Die Baumaßnahmen werden auf längere Zeit fortgesetzt werden. Wenn die Strangsanierung abgeschlossen ist, wird die Mensa erweitert. Und später wird die Turnhalle folgen.