Der Schulhof am Standort Kastanienallee und der MEB brauchen unsere Unterstützung. Der tägliche Reinigungsdienst schafft höchstens das Grobe weg, das Straßen- und Grünflächenamt zupft keine Brennnesseln. Wir sind gefragt – damit es unsere Kinder dort schön und sauber haben! Deswegen lädt der Förderverein für den 25.5.2019 von 9.00 bis 14.00 Uhr zum Standort Kastanienallee zu einer Garten- und Putzaktion „Tag der Schulpflege“ ein.

Was wird gemacht? Die Klassenräume der ersten und zweiten Klassen sowie die Horträume sollen an den Stellen gesäubert werden, wozu es im Alltag nicht reicht: Regale, Tische und Stühle (auch von unten), Türblätter, Klinken, Fensterrahmen, Waschbecken, Scheuerleisten, Turnbeutelkisten sind hier zu nennen. Nicht geputzt werden die Böden (ggf. muss gekehrt werden) und die Fenster, denn dies wird in den Sommerferien im Rahmen der turnusmäßigen Grundreinigung geschehen. Wir stellen die Putzmittel und Materialien, die benötigt werden. Zudem nimmt der Förderverein weiteres Geld in die Hand: wir organisieren ein professionelles Reinigungsunternehmen aus dem Industriebereich, welches die Kindertoiletten auf allen drei Etagen mit Maschinen reinigt. Denn hier müssen Profis ran!

Im Außenbereich soll vor allem der Wildwuchs der Pflanzen beseitigt werden. Das heißt es muss ein Rückschnitt erfolgen, Totholz entfernt werden, Unkraut wie Brennnesseln und Disteln gerupft werden. Wir werden vor Ort häckseln und diesen Mulch wieder ausbringen, damit der Boden feuchter gehalten werden kann. Zudem sollen die noch zugänglichen Bänke abgeschmirgelt und gestrichen werden, damit die Splittergefahr minimiert wird – und es schöner aussieht. Schließlich wollen wir den Rollsplitt zusammenfegen, denn dieser ist nicht nur hässlich und macht Dreck sondern führt sehr leicht zum Ausrutschen.

Was bieten wir? Einen netten, arbeitsreichen Vormittag, an dem wir alle gemeinsam die Ärmel hochkrempeln. Kaffee, Kaltgetränke und Obstsnacks.

Was brauchen wir? Mindestens 50 Personen. Einigermaßen gutes Wetter.

Mitzubringen sind… Eigene Putzhandschuhe nach Bedarf. Eigene Gartenhandschuhe und Gartengerätschaften wie Hacken, Spaten, Federbesen, Astscheren, Sägen, Gartenscheren und Sammelbehälter (für das Schnittgut). Gerne Eure Kinder.

Zur Planung Bitte meldet euch unter dem link an, den Ihr in einer Mail vom Förderverein über Eure ElternvertreterInnen erhalten habt bzw. erhalten werdet.

Wir freuen uns auf Euch! Lara Meinunger, für den Vorstand des Fördervereins