Der Vorstand traf sich im neuen Jahr zur ersten Sitzung im kleinen Kreis um das letzte Jahr auszuwerten und die Eckpunkte für 2016 zu beraten.

Gastgeber war diesmal das Landhaus Rosenthal. Nicht zuletzt deshalb, weil es darum ging, die Schuldisco zu planen. Rainer Nöldeke (DJ Rainer) begrüßte den Vorstand in der Cafeteria des Landhauses. Zur Schuldisco schlug er vor, diese im Landhaus zu veranstalten, weil das logistisch einfacher sei und sich die Ausrüstung deutlich verbessert habe. Der Vorstand entschied sich trotzdem für eine Veranstaltung in der Schule selbst, einfach um dem Namen gerecht zu werden und das Schulgebäude mit positiven Emotionen aufzuladen.

Nach Einschätzung des Vorstands hat uns das Projekt mit dem Schulgarten an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht. Als Lehre daraus sollte sich der Förderverein den Schulhof nicht mehr als Gestaltungsziel vornehmen. Die Koordinierung mit Ämtern und Baufirmen übersteige die Möglichkeiten eines Fördervereins. Unser Ziel sollte die Unterstützung des Circus Tausendtraums sein und die Organisation der Schulfeste einschließlich des Sponsorenlaufs.

Die Amtszeit des amtierenden Vorstands würde erst im November 2016 enden. Der Vorstand sieht auf der anderen Seite gute Gründe, die Neuwahl des Vorstands auf das Ende des laufenden Schuljahres vorzuziehen. Eltern aus den ersten Klassen haben den Verein schon fast ein ganzes Jahr kennengelernt und können beurteilen, ob sie sich engagieren wollen. Vorstandsmitglieder, deren Kinder schon im letzten Jahr von der Schule abgegangen sind, sollten noch vor den Sommerferien entlastet werden. Die Jahreshauptversammlung 2016 soll daher im Juni stattfinden. Dann hat man zumindest die Wahl schon getroffen. Wann die Amtszeit enden soll, ob sofort oder mit Ferienbeginn, könnte noch diskutiert werden.