Im Privatsender RTL wurde am Montag, dem 9. Oktober 2017, ein Beitrag vom Team Wallraff gesendet. Eine Journalistin war mit falscher Identität bei der Reinigungsfirma 3B angestellt worden und hatte mit versteckter Kamera ihren Einsatz in der Rudolf-Dörrier-Grundschule gefilmt. Dabei zeigte sich, dass beim Reinigen der Schule eklatant gegen die Vorgaben und Anweisungen des Qualitätsmanagement verstoßen wurden. Die Eltern waren auf Grund dessen in höchstem Maße besorgt. Eine Klasse verfasste sofort ein Schreiben an das Bezirksamt. Vor den Toren der Schule warteten Kamerateams, um O-Töne von Eltern, Lehrern und Schülern einzusammeln.

Die Schulleitung setzte unverzüglich das Bezirksamt und den Stadtrat Kühne in Kenntnis und forderte die Reinigungsfirma zur Stellungnahme auf.

Inzwischen ist wieder eine gewisse Normalität eingekehrt. Die Schulleitung bedankt sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern, namentlich mit dem Förderverein und der Schulelternvertretung.

Das Reinigungsunternehmen nahm schriftlich zu den Vorwürfen Stellung, Den Text finden Sie hier.

Die Schulelternsprecher schrieben einen offenen Brief an den zuständigen Bezirksstadtrat Dr. Torsten Kühne und bedankten sich für seine Stellungnahme als Antwort auf den Brief der Klassenelternsprecher und stellten kritische Nachfragen bezüglich der bisher ungeklärten Punkte.  Den Text finden Sie hier.