Durch die Renovierungsarbeiten hat der Förderverein  keine Möglichkeit, neue Spielmöglichkeiten wie die von uns ins Auge gefassten Basketballkörbe oder die weitere Entsiegelung der Schulhoffläche anzugehen. Besonders misslich ist dies, da der Förderverein die letzten beiden Spendenläufe für den Schulhof durchgeführt hat. Also hieß es, weiter zu denken und neue Ideen zu finden. Bei der letzten Sitzung des Fördervereinsvorstands im Mai 2019 hatten wir uns mit Schul- und SPB-Leitung darauf verständigt, Sitzgelegenheiten zu finden, die den Schulhof im Bereich zwischen Kastanienhäuschen und Garten praktikabler und schöner gestalten.

Am Freitag nun erstanden Daniel und Olli vom Fördervereinsvorstand  drei wunderschöne und wirklich nach Holz duftende Garnituren. Leider passten nur zwei Garnituren in den Hänger, so dass die beiden zwei mal fahren mussten und damit vier Stunden unterwegs waren. Ich saß derweil im Zug nach Berlin und las unseren Fördervereinschat: 17:34 Daniel: SOS – Es wäre schön, wenn uns jemand beim Ausladen der Kartons helfen könnte. Wir sind in 15 min an der Schule. Wer kann uns helfen? 17:35 Enno: Leider neinL 17: 37 Tina: Reicht einer halben Stunde? 17:38 Daniel: Ja! 17:41 Jan: Muss noch beim Kitafest helfen. 18:23 Jan: Bin jetzt fertig. Braucht ihr mich noch? 18:24 Daniel: Ja. Die Dinger sind echt schwer. 18:25 Tina: „Bild von Lars, der eine Schubkarre mit Karton schiebt“* 18:26 Tina: Wir bauen auch noch auf. Holen das Werkzeug aber kann uns noch jemand helfen? 20:47 Jan: Hallo zusammen, wir haben bis zur Dunkelheit vier Bänke geschafft. Der Rest steht verpackt im Eingang. 23:51 Daniel: Ihr seid toll! Morgen bauen wir den Rest.

Gesagt und getan, und am nächsten Tag, am 7.9.2019,  konnten wir die Bänke aufstellen – und die Schlüssel übergeben. Denn, auch wenn die Teile superschwer sind,  müssen wir sie mit einer Diebstahlsicherung versehen.

Der Förderverein wünscht allen, die hierauf Platz nehmen, im trubeligen Alltag ein Stückchen Ruhe zu finden!

Lara Meinunger

PS: Der nächste Sponsorenlauf am 20. September 2019, also in diesem Monat, findet unter dem Motto „Laufen, um zu lesen!“ statt und sammelt Mittel für die Ausstattung der Schulbibliothek.