An den Prozess der Namensänderung der Schule war die Änderung des Namens des Förderverein geknüpft. Förderverein der Grundschule in Rosenthal, so heißen wir nun. Eine Änderung im Vereinsregister herbeizuführen ist nicht mal eben schnell zu organisieren. Ausreichend war nicht ein Beschluss im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Jahr 2020, nein, es musste eine Mitgliederversammlung mit einem extra Tagesordnungspunkt im Jahr 2021 durchgeführt werden. Die Satzung musste geändert werden, diese und weitere Unterlagen an den Notar geschickt werden, verschiedenste Unterschriften geleistet werden. Aber: wir haben nun den neuen Namen, und den alten gleich entsorgt!

Und wir haben unser Logo geändert. Die Kinder hatten nach der Namensänderung verschiedene Vorschläge für ein Schullogo erstellt und von einer Jury wurden die ansprechendsten ausgewählt. Hieraus erarbeitete Frau Anne Adam, eine Mutter der Schule, das neue Logo, dass Sie sicher schon kennen. Aber sie erarbeitete auch ein neues Logo für den Förderverein und hat dabei all unsere Wünsche realisiert: Es sollte erkennbar um Kinder gehen und die Schule als das grün gestrichene Gebäude sollte sichtbar sein. Außerdem wollten wir deutlich machen, dass es bei uns ums Geld geht und ums Anpacken: das Sparschwein und die Schaufel verbildlichen dies. Und so freuen wir uns sehr, im neuen Schuljahr wieder aktiver werden zu können. Den Anfang machte der Tag der offenen Tür am 25.9.2021. Dort konnte das neue Logo an unserem Stand bestaunt werden. Dafür möchten wir uns recht herzlich bei Anne Adam für die Gestaltung und bei Lars Podewski für die Umsetzung und Bestellung der vielen neuen Utensilien des Fördervereins bedanken.

Wer sich für die Kinder unserer Schule einsetzen möchte, hat zwei Möglichkeiten:

„Team Sparschwein“: Wer uns gerne mit seinem Jahresbeitrag von 12 Euro unterstützen möchte, kann leise still und heimlich in den Förderverein ein treten. Wie freuen uns darüber!

„Team Schaufel“: Wer uns beim Anpacken unterstützen möchte, wer Ideen hat: bitte treten Sie mit uns in Kontakt!

foerderverein@grundschule-rosenthal.de