Schuljahr 2015/16

Der Förderverein plante schon seit dem Schuljahr 2013/14, den Schulhof mit neuen Spielgeräten aufzuwerten. Die Firma Daimler AG in Berlin hatte uns dafür im Herbst 2014 einen Kettensteg gespendet, der aber noch nicht aufgebaut werden konnte. Wegen des geplanten Modularen Erweiterungsbaus (MEB) standen keine Flächen zur Disposition.

Außerdem sammelte der Förderverein für eine „Kletterspinne“. Nach einer Befragung der Kinder im Herbst 2014 hatten diese sich mehrheitlich für ein Spielgerät mit Kletterseilen entschieden. Im Frühjahr 2015 hatte der Förderverein durch die Sponsorenläufe und eine Spende der BBBank in Höhe von 5.000 EUR sowie aus Mitteln des Senats zur Schulhofsanierung insgesamt 15.000 EUR für das Projekt zur Verfügung. Und der Schulgarten war als möglicher Gestaltungsraum vom Bezirksamt zur Nutzung zugelassen worden.

Nachdem wir Mathias Spohn, einen Vater eines unserer Schulkinder, kennengelernt hatten und er uns einen tollen Plan für die Gestaltung des Schulgartens gemacht hatte, stimmten wir das Vorhaben mit dem Amt für Schule und Sport sowie mit dem Grünflächenamt des Bezirks Pankow ab. Die Baumaßnahmen starteten am 19. August 2015. In der Woche vom 24. – 28. August 2015 beteiligten sich Kinder und Eltern aktiv an dem Projekt. Am 3. September 2015 nahm das Bezirksamt die Spielgeräte ab und am 8. September 2015 gab die Schulleitung das Gelände für die Kinder zum Spielen frei.

Am Donnerstag, den 1. Oktober 2015, wurde der Spielgarten offiziell im Rahmen eines Festaktes während des Herbstfestes übergeben.

Zu Beginn des Jahres kündigten Senat und Bezirk an, den Schulhof im Haushaltsjahr 2016 mit 110.000 EUR zu sanieren. Damit das mit Plan und Augenmaß geschieht, beauftragte der Förderverein noch einmal Mathias Spohn, gemeinsam mit Eltern und Kindern ein Konzept für die Schulhofgestaltung zu entwickeln. Auch dieses Projekt ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Es gibt jetzt einen Masterplan für die Schulhofgestaltung der nächsten Jahre, der vom Berliner Senat und vom Bezirk Pankow unterstützt wird. Die erste Stufe des Plans soll noch in 2016 realisiert werden: Laufbahn mit Sprunggrube und das Labyrinth in der Mitte des Schulhofes. So hat des die Schulkonferenz am 4. April 2016 beschlossen.