Der Sponsorenlauf fand dieses Jahr unabhängig vom Herbstfest am 29.04.2016 statt. Ziel war es, Gelder für den Circus Tausendtraum zu sammeln, um die Umlage zu senken und den Eintritt für Eltern und Geschwister zu ermäßigen. Der Circus Tausendtraum wird in der Woche vom 27. Februar bis 5. März 2017 auf dem Schulhof gastieren.

Wanderpokale

Diesmal konnten die Klassen um einen Wanderpokal wetteifern und die Eltern zu Hilfe nehmen. Die Klasse, für die die meisten Runden gelaufen wurden, gewann. Für die Klassen 1 bis 3 siegte die Klasse LG1 mit 273 gelaufenen Runden und für die Klassen 4 bis 6 holte die Klasse 4a den Pokal mit 289 gelaufenen Runden. Auf Anregung von Herrn Paulisch und Frau Hinze vom Sozialpädagogischen Bereich gab es vor dem Hauptlauf eine Elternstaffel aus vier Eltern pro Klasse. Die Siegerstaffel konnte 15 Runden extra für ihre Klasse holen.

Erfolgsstatistik

Insgesamt liefen 148 Kinder und 32 Erwachsene mit. Nicht nur Eltern, sondern auch Erzieher liefen für ihre Klassen mit. Alle zusammen schafften 2.547 Runden. Dabei kam eine Summe von 2.785 EUR an Sponsorengeldern zusammen. Soviel wurde bei einem Sponsorenlauf noch nie eingenommen. Die ganze Aktion war ein toller Erfolg, weil alle mitgemacht haben. Die Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher registrierten die Kinder an den Anmeldetischen, viele Eltern halfen an der Stempelgasse oder am Kuchentisch des Fördervereins. Die Organisatorin des Sponsorenlaufs, Britt März, und die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Katja Filius, erklärten vor dem Haupteingang den Ablauf und nahmen anschließend die Siegerehrung vor. Der Beisitzer des Fördervereins, Enno Liebscher, übernahm die Aufsicht am Grill. Er wurde unterstützt von Peter Kämpfer und Rene Klinkhardt. Kerstin Klinkhardt, die Schatzmeisterin des Fördervereins, bewachte die Tagesgeldkasse und sorgte dafür, dass alle Einnahmen ordentlich verbucht wurden.

So waren alle Gruppen gemeinsam für die Schule aktiv: Lehrerinnen, Eltern, Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher gaben alles, um den Sponsorenlauf zu einem vollwertigen Schulfest zu machen.

Sponsorenlauf des Fördervereins der Rudolf-Dörrier-Grundschule am 29. April 2016 auf dem Schulhof und dem benachbarten Park am Wurstmacherweg.