Spannung, Spiel und Schokolade – dieses Konzept funktioniert seit vielen Jahren und führte nun auch an unserer Grundschule in Rosenthal zu einem rundum gelungenen Nachmittag. In der Vorweihnachtszeit, der Zeit der Traditionen, wurde eine neue geboren: Das Weihnachtsbasteln mit Adventscafé. Nach einem gemeinsamen Weihnachtssingen im Foyer mit musikalischer Begleitung durch Frau Müller wurde an einem riesengroßen Tisch unter Anleitung der engagierten Mitarbeiter des tjfbg gebastelt. Von Teelichthalter bis Fensterbild kreierten die Kinder verschiedene wunderschöne Adventsdekorationen. Der Förderverein sorgte mit Gebäck und Getränken für das leibliche Wohl. Die Eltern und Großeltern machten es sich im „Café“ gemütlich und um 17.00 Uhr war es dann soweit: Er kam. Dank seiner guten Connections nach Himmelpfort konnte der Förderverein den Weihnachtsmann für einen Gastauftritt engagieren und die Kinderaugen leuchteten, als er mit einem prall gefüllten Sack und Glockengeläut das MEB betrat.

Diese schöne Tradition hat uns allerdings nicht der Weihnachtsmann beschert, sondern zwei Weihnachtsengel. Wir danken Frau Kuhlmann und Frau Zepper vom tjfbg ganz herzlich für die tolle Idee und gelungene Umsetzung. Es war ein wunderschöner Nachmittag, der sich hoffentlich im nächsten Jahr als Tradition der Grundschule in Rosenthal wiederholt.