In diesem Schuljahr hatten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse erstmalig die Möglichkeit, sich für die Ausbildung zum Konfliktlotsen/zur Konfliktlotsin zu bewerben. Bei rund 30 Bewerbungen fiel die Entscheidung nicht leicht, aber letztendlich wurden 16 von ihnen ausgewählt.

Am 4.12. war es dann endlich soweit. In einer Mischung aus Spiel, Theorie und Rollenspielen konnten die Kinder innerhalb von drei Tagen wesentliche Inhalte und Abläufe einer Mediation lernen und ausprobieren. Somit waren sie bestens für ihre mündliche und schriftliche Prüfung vorbereitet, die von allen erfolgreich abgeschlossen wurde.
Um das gebührend zu feiern, folgte im Anschluss die Abschlussfeier im Landhaus. Die frisch ausgebildeten Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen erhielten eine Urkunde und ein Zertifikat. Danach wurde am Feuer mit Würstchen und Getränken der Erfolg gefeiert.

Zukünftig werden die Kinder jeden Dienstag von 12:00-12:25 Uhr an der Konfliktlotsen-AG teilnehmen. Dabei sollen ihre neu erlernten Fähigkeiten weiter gefestigt werden. Außerdem wird der konkrete Einsatz im Schulalltag geplant.

Wir sind sehr stolz auf unsere neuen Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem zukünftigen Einsatz!

Geplant und begleitet wurde die Ausbildung von Frau Maurer und Frau Hardt.

Unsere Konfliktlotsen/Konfliktlotsinnen sind:

4a: Hanna, Liv, Milena, Jannis und Nele

4b: Maxim, Mariam und Anton

4c: Emil, Oscar, Niklas und Moritz

4d: Fynnegan, Alina, Elsa und Philia

Zum Vergrößern (Slideshow) klicken Sie auf die Bilder: