Am 10. Oktober 2023 konnten unsere Kinder am Verkehrssicherheitstag an zahlreichen Stationen nützliche Erfahrungen im Bereich der Verkehrssicherheit machen. Neben den zahlreichen Mitmachaktionen, wie dem Fahrradparcours, dem Mitfahren in einem Auto und dem körperlichen Erleben einer Vollbremsung als Insasse oder dem Training an Ampel und Fußgängerüberweg für die Kleinsten wurde auch inhaltlich gearbeitet.

So sprachen die Kinder mit der Polizei über den Toten Winkel an Fahrzeugen, hatten Verkehrsunterricht und gestalteten Plakaten zum Thema Verkehrssicherheit im Umkreis der Schule. Dabei legten viele Schüler:innen ihren Augenmerk auf den Zebrastreifen vor der Schule und die unschöne Park- und Haltesituation der „Elterntaxis“ vor der Schule.

Die erstellten Plakate wurden laminiert und von den Schülerinnen und Schülern am Schulzaun befestigt, damit viele Eltern und Passanten ihre Vorstellungen von einer kinderfreundlichen Verkehrssituation vor der Schule wahrnehmen können.

Die Schüler:innen erhoffen sich dadurch auch, dass Eltern ihr morgentliches und nachmittägliches Bring- und Abholverhalten überdenken und im besten Fall zum Wohle aller Kinder verändern.

Hendrik Nitsch

Zum Vergrößern (Slideshow) klicken Sie auf die Bilder.